Must Reads für einen frischen Start in den Frühling

– inspirierende Bücher zum Thema Entrepreneurship.

Hier meine aktuellen Top-Favoriten, die meinen Blick auf die „BusinessWelt“, leicht verschoben haben. Oder sagen wir erweitert. Großartig, auf jeden Fall.

Die Reihenfolge soll nicht wertend sein. Der Buchstapel sah auf dem Foto so einfach am Besten aus.

Daring & Disruptive
von Lisa Messenger

Save

Save

Kein schwerer Brocken. Kann man locker an einem schönen Nachmittag im Westpark lesen.

Lisa Messenger erzählt wie sie das erfolgreiche Magazin Collective Hub, in einer Zeit gegründet hat, in der die Verlagswelt und die Print-Landschaft eigentlich von vielen längst abgeschrieben wurde.

Trotz aller Empfehlungen genau das nicht zu tun, hat sie eben das gemacht: ein Print Magazin gegründet, das sich bis Heute in ein kleines Imperium entwickelt hat.

Es geht um strategische Partnerschaften, dran zu bleiben, keine Angst vor Wachstum zu haben, an sich selbst zu glauben und wie Lisa ihren eigenen Umgang mit Public Speaking gefunden hat. Ziemlich beeindrucken – Inspirierend und frisch.

Dazwischen Kalligraphie Poster die mein Gestalter Herz höher schlagen lassen – herrlich.

 

Save

Now discover your strengths
von Marcus Buckingham und Donald O´Clifton

Save

Und auf Deutsch: Entdecken Sie Ihre Stärken jetzt!: Das Gallup-Prinzip für individuelle Entwicklung und erfolgreiche Führung

Hui – das Buch hat es in sich.

Sozusagen die Gegenbewegung der fanatischen Optimierungs-Gesellschaft: Anstatt viel Arbeit in das Kaschieren und Ausbessern eigener Schwächen zu stecken, haben die Autoren ein menschenfreundlicheres System entwickelt, wie man die Stärken einer Person ermittelt und fördert.

Passend zum Buch gibt es einen online Fragenkatalog, der bei der Bestimmung der Stärken hilft.

Zusammen ergibt das eine kraftvolle Inspiration, gezielt an den eigenen Stärken zu arbeiten. Ich persönlich fand mein Ergebnis wahnsinnig aufschlussreich und kann jedem nur Empfehlen das auch mal auszuprobieren.

 

Save

Blue Ocean Strategy
von Kim Mauborgne

Save

Zugegebenermaßen – mit diesem Buch bin noch nicht ganz durch.

Im Grunde geht es darum ob und wenn ja wie man ein Unternehmen aufbaut, das eine ganze Branche abhängt/verändert/evolutioniert. Und wenn ja wie das geht – nämlich mit der Blue Ocean Strategie. Der rote Ocean wäre das pendant –ein Unternehmen im Konkurrenz-Kriegs-Zustand. Der Blaue Ozean steht symbolisch für die frei Fahrt auf tiefen Gewässern und vielen glücklichen Fischen – oder so.

Das Buch ist halb Anleitung, halb Geschichtensammlung, mit verständlich erklärten Geschichten – die mich mit einem staunend sowas will auch machen – hinterlassen.

Unter anderem wie der Cirque de Soleil eine kränkelnde Zirkusindustrie einfach mal abgehängt und neu Erfunden hat.

 

Save

Screw Business as Usual
von Richard Branson

Save

Save

Ein bischen abgedreht , scheint er ja schon zu sein. Dieser Multimilionär der gefühlt ständig irgendwelche waghalsigen Stunts macht, nur um dann mal wieder in der Presse zu landen. Nach dem Buch ist mir Sir Richard Branson einfach nur noch sympathisch und was wie eine unmögliche Erfolgsgeschichte aussieht, wirkt in seiner Erzählung wie eine total einfache Evolution seiner Ideen. Unglaubliche Geschichte eigentlich.

Neudenken, Regeln brechen und mehrere Branchen einfach mal umkrempeln. Irgendwie schon cool.

Save

Übrigens zum Thema tolle Bücher und tolle Unternehmergeschichten:

Heute startet die Netflix Serie Girlboss.
Die verfilmte Serie nach dem gleichnamigen Buch von Sophia Amuroso und ihrer unglaublichen Geschichte.

Save

Würde man nach einer modernen emanzipierten Cinderella Version suchen – das wäre meine Empfehlung.

Sophia hat das Modelabel Nasty Gal mit einem ebay Shop gegründet. Und eine Schneise in der damals noch nicht voll ausgewachsen E-Commerce Landschaft hinterlassen.

Save

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Schnapp Dir jetzt Dein Website Clarity Workbook!

 
Du willst Deine Webseite zu Deinem besten Tool machen? Das Website Clarity Workbook hilft Dir in 4 einfachen Schritten für mehr Klarheit auf Deiner Webseite zu sorgen.

Yuhu Gleich bekommst Du Dein Website Clarity Workbook!